Ambienta erwirbt Mehrheit an der Calucem Gruppe
BY AMBIENTA
London, 18 April 2016. Ambienta gab heute bekannt, dass sie die Übernahme der Calucem Gruppe („Calucem“) von ARGUS Capital Partners II durchgeführt hat.
Calucem ist das zweitgrößte Unternehmen der Welt im Bereich der Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Calcium Aluminat Zementen („CAC“) und eines der wenigen Unternehmen mit globaler Reichweite. Calucem generiert circa 50 Millionen Euro Umsatz in rund 60 Ländern weltweit, wobei Deutschland und die USA die größten Absatzmärkte darstellen. Als ein global agierendes Unternehmen betreibt Calucem Forschung & Entwicklung sowie kommerzielle Funktionen in Mannheim (Deutschland), die Herstellung von CAC in Pula (Kroatien), Vertrieb und Marketing Büros in den USA und Singapur, eine Bauxit Mine in Izmir (Türkei) sowie Distributionszentren in den USA, Großbritannien und Schweden.
CAC gehört zur Familie der hochwertigen Spezialbinder, die vor allem auf Grund ihrer hohen Festigkeit, schnellen Aushärtung und Hitzeresistenz zur Anwendung kommen. CAC-basierte Werkstoffe sind fundamentale Stützen von globalen und schnell wachsenden Endmärkten wie zum Beispiel der Bauchemie oder der Herstellung von Hochtemperaturwerkstoffen, sowie mehreren Spezialanwendungen, wie beispielsweise Rohrleitungen. Im Bereich der Bauchemie, zugleich der größte Endmarkt für Calucem, wird CAC oftmals dem üblichen Bauzement („OPC“) beigemischt um die Leistungsfähigkeit zu steigern sowie das absolut eingesetzte Volumen an Zement zu reduzieren. Teilweise wird OPC auch ganz ersetzt. Calucem allein bewirkt durch diese Substitution von OPC eine Einsparung von 250.000 Tonnen an CO² Emissionen pro Jahr, äquivalent zum Ausstoß von 120.000 Pkws. Zusätzlich ersetzt CAC in seiner Funktion als Binder den Einsatz von Phenolharzen, einer leistungsstarken aber auch höchst giftigen Substanz.
In der jüngeren Vergangenheit wuchs Calucem durch die weitere Penetrierung des schnell wachsenden Marktes der Bauchemie, getrieben durch die Entwicklung von neuen Produktapplikationen in denen CAC’s hochwertige Eigenschaften wertsteigende Lösungen bieten. Auf Basis dieser Entwicklungskompetenz entstanden langfristige, wachsende kommerzielle Beziehungen.
Ambienta leitete die Finanzierung durch Eigenkapital, mit zwei institutionellen Investoren sowie Gilles Bonaert, CEO von Calucem, und seinem Managementteam als Co-Investoren. Die UniCredit Gruppe, via Ihrer Tochtergesellschaften UniCredit Bank Austria (Österreich), Zagrebačka banka (Kroatien) und UniCredit Bank AG (UK), stellte die Akquisitionsfinanzierung und agierte zugleich als Mandated Lead Arranger, Bookrunner und Agent.
Nino Tronchetti Provera, Geschäftsführer und Gründer von Ambienta, kommentiert: „Calucem ist ein typischer Ambienta Deal: die Fähigkeit ein Nischengeschäft zu verstehen, das geprägt ist durch starken, aber nicht auf den ersten Blick zu erkennenden Umweltnutzen, und geführt von einem ausgezeichnetem und bewährtem Managementteam, das unsere Kultur und unseren industriellen Ansatz begrüßt. Zudem beweist Ambienta erneut seine Fähigkeit größere Transaktionen mit Co-Investoren in einem kompetitiven und pan-europäischen Prozess durchzuführen. Als Grundlage diente Ambienta’s weltweite Präsenz, globales Netzwerk und Flexibilität. Die Transaktion wurde initial durch unser Londoner Büro entwickelt, wobei die Exekution der Transaktion dann durch unser Londoner Büro mit Unterstützung aus Düsseldorf und Mailand durchgeführt wurde.
Stefano Bacci, Partner in London und verantwortlich für Großbritannien und Skandinavien, ergänzt: “Durch unseren Fokus auf Umwelttrends und profunde Industriekenntnisse waren wir schnell in der Lage den Wert hinter Calucem zu erkennen: die seltene Kombination aus Wachstumspotenzial bei gleichzeitiger Cash Flow Stabilität und Resilienz. Wir sind zuversichtlich, dass die neugeformte Partnerschaft zwischen Ambienta und Calucem’s Management das weitere globale Wachstum von Calucem fördert und die Position als führendes Unternehmen in der CAC Industrie langfristig stärkt.
Gilles Bonaert, CEO und treibende Kraft hinter dem Management Buy Out von HeidelbergCement im Jahr 2006, kommentiert: „Calucem’s Management freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ambienta auf Grund Ihrer Expertise in nachhaltigen und umweltgerechten Strategien. Nach Jahren der erfolgreichen Marktexpansion und Neuprodukteinführungen ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, globales Wachstum stärker auch durch unseren Umweltansatz herbeizuführen.“
Das Kernteam umfasste Stefano Bacci aus London, sowie Francesco Lodrini und Andrea Venturini aus dem Mailänder Büro. Unterstütz wurde Ambienta durch die Boston Consulting Gruppe (Commercial Due Diligence), Zagrebačka banka von der UniCredit Bankengruppe (M&A), Grimaldi, Dechert, Porobija & Porobija, King & Wood Mallesons (Recht), KPMG, PwC und CBA (Financial and Tax Due Diligence), sowie Carbon Trust und Ramboll (Umwelt).