January 14th, 2019 | Press Releases

Ambienta-Portfoliounternehmen Safim unter den ersten Unternehmen in Europa, die mit dem neuen Standard für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ausgezeichnet wurden

by Ambienta

Ambienta SGR, Europas größter auf Nachhaltigkeit fokussierter Private-Equity-Investor, gibt bekannt, dass sein Portfoliounternehmen Safim S.p.A. eines von fünf Unternehmen in Italien ist und zu den ersten 100 Unternehmen in Europa gehört, die mit der neuen Arbeitsschutznorm ISO 45001 mit TÜV-Zertifizierung ausgezeichnet wurden.

Nach Angaben der internationalen Arbeitsorganisation sterben täglich über 7.600 Menschen durch Arbeitsunfälle oder berufsbedingte Krankheiten, wobei die Belastung durch Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten gleichermaßen für die Arbeitgeber und die Gesamtwirtschaft erheblich ist. Die ISO 45001 wurde 2018 mit dem Ziel entwickelt, Arbeitgebern einen Rahmen zu bieten, um die Sicherheit der Arbeitnehmer zu verbessern, Arbeitsplatzrisiken zu verringern und bessere und sicherere Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Diese renommierte Zertifizierung erfolgt nach Ambientas Bemühungen der letzten 15 Monate, eine weitreichende Veränderung in den Fähigkeiten und Standards des Unternehmens zu erreichen, da Pietro Santoro, der neue CEO, eng mit der Gründerfamilie Mamei zusammenarbeitet, um Safim in die nächste Phase seiner Wachstumsentwicklung zu führen. Diese Auszeichnung unterstreicht den Erfolg und die Leistungsfähigkeit von Ambientas exklusivem Programm ‚ESG in Action‘, das verantwortungsbewusste Investitionsfaktoren in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung in das Tagesgeschäft integriert.